Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

+Uwe Frankenberger, Thorsten Schäfer-Gümbel, Wolfgang Decker
als arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion erlebe ich täglich, wie wichtig Fairness auf dem Arbeitsmarkt für die Menschen ist
Auch in der neuen Legislaturperiode wird das Vorgehen gegen Dumpinglöhne ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt sein.
Die von der SPD politisch durchgesetzten gesetzlichen Regelungen zum Mindestlohn sind dabei ein wichtiger Meilenstein.
Zu meinem Arbeitsbereich wird künftig auch die Rentenpolitik gehören.

Erneut wurde ich zum Vorsitzenden des Haushaltsausschusses des Hessischen Landtages gewählt. Ich freue mich über die Wahl und auf die weitere spannende und umfangreiche Arbeit in diesem wichtigen Ausschuss.
Neben der voraussichtlichen Befassung mit einem Nachtragshaushalt für 2014 wird u.a. die Entschuldung des Landeshaushaltes sowie die Neuordnung des Länderfinanzausgleiches einen Aufgabenschwerpunkt des Ausschusses bilden. Eine gewichtige Rolle wird sicher auch die weitere Gestaltung des Kommunalen Finanzausgleiches einnehmen. Die Kommunen müssen mit ausreichenden Finanzmitteln versehen werden, um ihre vielfältigen Aufgaben auch zukünftig bewältigen zu können. Der Zuweisung immer neuer Aufgaben muss eine adäquate Finanzausstattung folgen.

Es gibt also auch in der neuen Legislaturperiode in Wiesbaden viel zu tun. Ich werde aber auch weiterhin viel und gern in meinem Wahlkreis unterwegs sein. Denn nichts ersetzt mir das persönliche Gespräch mit Ihnen.

Es grüßt Sie herzlich

Ihr
Landtagsabgeordneter
Wolfgang Decker

Sitemap